Fit mit Mody

Follow:

Erfahrungsbericht: Wie mich das FreeStyle Libre 2 beim Frankfurt Marathon unterstützt hat

Erfahrungsbericht: FreeStyle Libre 2 beim Marathon

Anzeige: Im Rahmen meiner Marathonreise hatte ich die Möglichkeit das FreeStyle Libre 2 Messsystem von Abbott zu testen. Nicht nur, dass der Marathon ein großer und neuer Schritt war, auch ohne Stechhilfe, Teststreifen und altmodisches Messgerät an den Start zu gehen war ganz neu für mich. Ich möchte euch erzählen, wie es lief mit dem FreeStyle Libre 2 auf meinem Weg durch die Straßen von Frankfurt. 42,195 Kilometer mit Sensor und den so wichtigen Alarmen, die wahnsinnig hilfreich sind. 

Gerade beim Sport ist es super nervig, wenn man noch zusätzlich die Sachen zum „blutigen“ messen mitnehmen muss, oder? Gern bleibt das Messgerät auch einfach mal zu Hause, weil man ja immer glaubt, dass eh nix passiert. Ein großes Risiko, denn gerade beim Ausdauersport kann es manchmal ganz schnell gehen. Wenn es anfängt zu kribbeln in den Händen, wenn einem schwarz vor den Augen wird. Dann ist es fast schon zu spät und man muss den Lauf abbrechen. Die Angst ist bisher oft mitgelaufen. Mit dem FreeStyle Libre 2 hat das nun auch bei mir endlich ein Ende. 

Hallo Sicherheit und willkommen in der modernen Diabetes-Welt.

Die ersten Schritte waren super easy und ruckzuck saß der Sensor an der empfohlenen Stelle am Oberarm. Gerät einschalten, kurz einrichten, scannen… 60 Minuten später konnte ich dann messen. Hat alles wunderbar geklappt.  

Es war schon aufregend sich zum ersten Mal einen Sensor auf der Rückseite des Oberarms zu setzen. Der Sensor sitzt aber bombenfest, das Gerät scannt und auch die FreeStyle LibreLink App auf dem Smartphone habe ich eingerichtet. Mit der App kann ich genauso scannen wie mit dem Messgerät. Ging alles super schnell. Das FreeStyle Libre 2 und ich sind bereit für den Marathon. 

Als ich auf dem Weg in den Startblock war, konnte ich vor Nervosität kaum gehen. Ich konnte es nicht glauben, dass es endlich losgeht. Der große Tag war endlich da und das merkte auch mein Mody-Monster. Der erste Marathon ist schon ein sehr besonderes Ereignis. Das spiegelte sich auch mein Glukosewert wieder, der rasant stieg umso näher der Start rückte. Durch den Alarm des Messgeräts wurde ich rechtzeitig gewarnt. Dank des lauten Signals und der Vibration wusste ich sofort, was los ist. Sehr praktisch war in dem Moment, dass ich dann im Gedränge im Startblock nicht das Messgerät hinten aus der Tasche kramen musste. Mit der FreeStyle LibreLink App konnte ich schnell scannen. Einfach das Smartphone an den Sensor halten und fertig. Wahnsinn, diese moderne Diabetes-Welt. Nachdem der Startschuss fiel, hat sich alles normalisiert und die Nervosität war verflogen. 

Die Vorteile des FreeStyle Libre 2 im Zusammenhang mit dem Laufsport liegen auf der Hand. Durch den kleinen Sensor habe ich meinen Glukosewert immer im Blick. Bei jedem Schritt, jedem Kilometer, jeder Anstrengung zu wissen, ob alles in Ordnung ist, gibt mir Kraft und vor allem Sicherheit. Gerade bei einem Lauf, der mehr als 4 Stunden dauert und der dem Körper so viel abverlangt, ist es fantastisch immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Bei einem Marathon, wo in Form von Obst, Gels, Riegeln und Cola schnell Kohlenhydrate zugeführt werden muss und man nie so richtig einschätzen kann, wie der Körper reagiert, ist der Sensor wirklich Gold wert. Der Sensor störte mich während des Laufs nicht. Er ist so klein und flach wie eine 2 Euro Münze. Zum Thema Hautverträglichkeit kann ich sagen, dass meine Haut mit dem Sensor sehr gut zurecht kam. Man könnte ja denken, dass die Stelle vielleicht juckt oder es unangenehm wird, wenn der Sensor mit Schweiß in Berührung kommt. Das war nicht der Fall. 

Dank des FreeStyle Libre 2 konnte ich Schwierigkeiten, die man als Diabetiker während eines Marathons haben kann, frühzeitig aus dem Weg gehen. Gerade die Alarmfunktion und die Tatsache, dass die App genauso gut funktioniert wie das Messgerät sind 2 große  Pluspunkte. Mein Marathon lief hervorragend und ich wusste durch das FreeStyle Libre 2 genau, wann ich auch mal eine Verpflegungsstation auslassen konnte und wann nicht. 

Ich bin sicher und glücklich im Ziel angekommen und kann sagen, dass es ohne diesen kleinen Sensor sicherlich deutlich unentspannter gelaufen wäre. Diabetes ist in ungewohnten Situationen ja gerne auch eine Wundertüte und da habe ich mich mit Sensor sehr viel sicherer gefühlt als ohne. 

Mein Erfahrungsbericht: Mit dem FreeStyle Libre 2 einen Marathon laufen.

Bitte wende dich bei Kommentaren, Fragen oder Vorkommnissen, die FreeStyle Libre betreffen, direkt an die Abbott GmbH & Co KG unter Tel. 0800-5199519 oder per E-Mail an abbottdiabetescare.de@abbott.com

Letzter Artikel Nächster Artikel

Auch interessant

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

*